Was vereint Marken wie Ariel, Braun, Pampers oder Oral-B? Sie alle gehören zu Procter & Gamble, dem größten Werbetreibenden in Deutschland. Im Oktober 2023 beliefen sich die Bruttowerbeausgaben des Konsumgüterkonzerns auf rund 168 Millionen Euro, womit das US-amerikanische Unternehmen unangefochten die höchsten Investitionen tätigte. Den zweiten Platz belegte Ferrero, gefolgt von Henkel. Der deutsche Werbemarkt ist offenbar aus dem Gröbsten raus. Der „Ausgabenwums“ im Oktober, als die hiesigen Unternehmen ihre Brutto-Spendings gegenüber Vorjahr um 1,5 Prozent auf gut 3,5 Milliarden Euro steigerten, hat das Jahresminus auf nur noch 1,6 Prozent gedrückt. Welche Unternehmen die Wende möglich machen, zeigt das Ranking der Top-20-Werbespender.
Verteilung der Ausgaben auf die klassischen Medien
Laut Nielsen Media Research lagen die Bruttowerbeeinnahmen der Above-The-Line Medien in Deutschland im Jahr 2023 bis dato bei insgesamt rund 26 Milliarden Euro. Der Werbeträger Fernsehen hielt mit rund 12,5 Milliarden Euro den mit Abstand größten Anteil am Werbevolumen der Above-The-Line Medien innerhalb dieses Zeitraums. Zeitungen sowie Online folgten mit den nächstgrößeren Bruttoeinnahmen durch Werbung, der kleinste Anteil entfiel auf das Medium Kino.
Die größten Werbetreibenden weltweit
Bei den Unternehmen mit den höchsten Werbeausgaben weltweit belegte im Jahr 2020/2021 Procter & Gamble ebenfalls den ersten Platz: Der FMCG-Konzern investierte rund 11,5 Milliarden US-Dollar in Werbung. Mit rund 600 Millionen US-Dollar Differenz belegte der E-Commerce-Gigant Amazon den Folgeplatz.