Deutscher Werbemarkt startet mit deutlichem Brutto-Plus ins neue Jahr
Gute Nachrichten von Nielsen: Das Analyse-Unternehmen hat ermittelt, dass die deutschen Werbeträger im Januar 6,8 Prozent mehr Brutto-Umsatz gemacht haben als ein Jahr zuvor. Besonders deutlich im Plus: Zeitungen und Out of Home. Auch in Stuttgart profitieren die Werbeagenturen von dieser positiven Entwicklung.
2,394 Milliarden Euro haben die von Nielsen erfassten Medien und Vermarkter im Januar brutto mit Reklame umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 6,8 Prozent. Damit setzt sich der Aufschwung am Werbemarkt, der Ende des Jahres 2023 begonnen hatte, auch im ersten Monat 2024 fort.
Von der positiven Stimmung bei den Werbungtreibenden profitieren die Mediengattungen aber auf sehr unterschiedliche Weise. Die größten Zuwächse gegenüber dem Januar 2023 verzeichnen prozentual gesehen die Zeitungen und die Out-of-Home-Vermarkter. Für die Zeitungen ging es um sehr starke 12,3 Prozent nach oben, für die Out-of-Home-Branche sogar um 20,9 Prozent. Über dem Gesamtdurchschnitt von 6,8 Prozent liegen auch noch die Radiosender, die ihre Brutto-Werbeumsätze um 9,8 Prozent steigerten.
Knapp unter dem Durchschnitt landete das Fernsehen, das sich aber immerhin auch um 5,4 Prozent steigerte. Mit 1,092 Milliarden Euro bleiben die Sender weiterhin die größte Branche in der Nielsen-Statistik. Die deutschen Online-Vermarkter verzeichnen ein ähnliches Plus von 4,4 Prozent. Gegenüber dem Januar 2023 verloren haben zwei Gattungen: Die Kinos verzeichneten ein Minus von 24,3 Prozent, die Publikumszeitschriften eins von 3,7 Prozent.
Nielsen Werbetrend Januar 2024
Mediengruppe |
Januar – in 1.000 € |
YTD – in 1.000 € |
Anteil in % |
YTD Vorjahr – in 1.000 € |
Veränd. Vorjahr kum in % |
Gesamt |
2.393.936 |
2.393.936 |
100,0 |
2.241.881 |
6,8 |
Fernsehen |
1.092.904 |
1.092.904 |
45,7 |
1.037.335 |
5,4 |
Zeitungen |
446.807 |
446.807 |
18,7 |
397.833 |
12,3 |
Online* |
303.449 |
303.449 |
12,7 |
290.732 |
4,4 |
Publikumszeitschriften |
213.455 |
213.455 |
8,9 |
221.738 |
-3,7 |
Out of Home* |
184.386 |
184.386 |
7,7 |
152.512 |
20,9 |
Radio |
146.847 |
146.847 |
6,1 |
133.683 |
9,8 |
Kino |
6.089 |
6.089 |
0,3 |
8.048 |
-24,3 |
Die Online/OOH-Werte sind als vorläufig zu betrachten und können sich aufgrund von Nachmeldungen rückwirkend ändern. Quelle+Tabelle: Nielsen bereinigter Werbetrend, Bruttowerbeaufwendungen Deutschland
Wie immer muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass es sich bei den Nielsen-Zahlen um Brutto-Umsätze handelt. Eventuelle Rabatte, Austauschgeschäfte und Eigenanzeigen werden in diesen Zahlen nicht als solche, sondern als komplett nach Preisliste bezahlte Werbung gewertet. Über tatsächliche Umsätze geben die Nielsen-Zahlen also keine Auskunft. Ein wichtiges Indiz für die Entwicklung der einzelnen Branchen und Segmente und den Werbedruck sind sie dennoch.