Auch in Stuttgart wird die Schlange an der Tafel immer länger. Nun wollen sich Werbeagenturen und Werbungtreibende engagieren. Die sozial engagierte Marke Share will in Kooperation mit Rewe, DM und Sat 1 die bundesweit mehr als 970 Tafeln unterstützen, die überschüssige Lebensmittel retten und sie an armutsbetroffene Menschen weitergeben. Denn für die sozial-ökologischen Einrichtungen wird es zunehmend schwerer, den steigenden Bedarf an kostenkünstigen oder Gratis-Lebensmitteln zu decken. Gemeinsam haben die Unternehmen eine deutschlandweite Kampagne ins Leben gerufen, um mehr Aufmerksamkeit für das Thema Ernährungsarmut zu schaffen. Die Kampagne startet am kommenden Montag und läuft bis zum 31. März. Begleitet wird sie unter anderem durch TV-Werbung, Social Media und Influencer Marketing.
„Immer mehr Menschen sind auf Tafeln angewiesen, doch die Spenden steigen nicht im gleichen Maße oder gehen sogar zurück. Ziel unserer Aktion ist es, Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen und betroffene Menschen zu entstigmatisieren“, sagt Share Co-Gründer Ben Unterkofler. Während Privatsender Sat 1 dem Thema Ernährungsarmut im regulären Fernsehprogramm an mehreren Stellen Sichtbarkeit verleiht, werben Lebensmittelhändler Rewe und Drogerist DM in ihren Märkten mit Plakaten, Displays und Aufstellern prominent für die Aktion.
Das Konzept: Wer in einer der Filialen eines von acht verschiedenen Share-Snackprodukten erwirbt, sorgt mit seinem Kauf dafür, dass der Verband Tafel Deutschland e.V. Lebensmittel für eine Mahlzeit retten kann. Erkennbar sind die Aktionsprodukte an den grünen „jetzt helfen & gewinnen“-Stickern. Alle Käuferinnen und Käufer können durch Scannen des QR Codes auf dem jeweiligen Produkt zudem am Sat-1-Gewinnspiel www.jede-hilfe-ein-gewinn.de teilnehmen.
Als Hauptpreis werden insgesamt zehn Lastenräder verlost und nach dem 1+1 Prinzip verteilt: Fünf der E-Bikes gehen an die Gewinnspielteilnehmenden, fünf werden an die Tafeln Deutschland gespendet. Deren Mitarbeitende können mit den Lastenrädern kleine Abhol-Touren fahren oder Lieferungen zu älteren Menschen nach Hause transportieren. Zusätzlich gibt es bei dem Gewinnspiel die Aussicht auf fünf Fairphones mit Share-Mobile-Prepaid-Karten, Einkaufsgutscheine für Rewe, DM und Share sowie Eintrittskarten für beliebte Shows von Sat 1 und Pro Sieben.
Der Kampagnen-Spot mit Moderator Jörg Pilawa in der Hauptrolle wird auf allen Sendern der Seven One Entertainment Group sowie digital zu sehen sein und soll so ein Millionen-Publikum erreichen. Sat 1 begleitet die Haltungskampagne rund um Ernährungsarmut zudem mit redaktionellen Trailern sowie mit Content auf Social Media und will auch im regulären Fernsehprogramm immer wieder auf das Thema aufmerksam machen.
GRABARZ XCT
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Share beruft sich bei der Kommunikation der Kampagne auf eine Befragung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), derzufolge in Deutschland 3,5 Prozent – rund drei Millionen Menschen – von Ernährungsarmut betroffen sind (FAO 2022). Vieles deute darauf hin, dass sich das Problem zuletzt noch verschärft habe, was auch die Tafeln vor Ort merken: „Seit der Pandemie, Krieg in der Ukraine und Inflation kommen etwa 50 Prozent mehr Menschen zu uns. Der Bedarf an Unterstützung ist enorm, wir helfen nach Kräften“, sagt der Vorsitzende von Tafel Deutschland, Andreas Steppuhn. Und fährt fort: „Menschen, die sich nicht ausreichend und gesund ernähren können, werden öfter krank und physisch und psychisch stark belastet. Wir leben in einer Überflussgesellschaft und doch ist es für viele Menschen in Deutschland Realität, dass sie sich jeden Tag Gedanken darüber machen müssen, woher sie die Lebensmittel für den nächsten Tag bekommen. Die Tafeln unterstützen, aber nachhaltige Armutsbekämpfung ist Aufgabe des Staates.“