Ritter Sport verliert seinen Marketingchef Malte Dammann
Für Stuttgarter Werbeagenturen interessant: Der Schokoladenhersteller Ritter Sport und sein Geschäftsführer Malte Dammann haben sich getrennt. Das bestätigt das Unternehmen auf Anfrage von MEEDIA. Dammann zeichnete seit Anfang 2019 als Geschäftsführer für Marketing & Sales.
Von Ritter Sport heißt es zudem, dass sich das Unternehmen mit Malte Dammann „einvernehmlich“ darauf geeinigt habe, die Zusammenarbeit zu Ende Februar 2025 zu beenden. Und weiter: „Wir danken Malte Dammann insbesondere für die Verankerung unserer Nachhaltigkeitsagenda in der Markenkommunikation.“ Übergangsweise teilen sich nach Auskunft von Ritter Sport Andreas Ronken, Michael Lessmann und Asmus Wolff die Betreuung der verwaisten Aufgaben. Über die Gründe der Trennung wird nichts mitgeteilt.
Dammann war von Mars, wo er 17 Jahre lang tätig war, zu dem Hersteller mit dem Markenclaim „Quadratisch. Praktisch. Gut.“ gekommen. Mit Bezug auf den Claim und das nachhaltige Wirtschaften von Ritter Sport hatte der 56-Jährige im vergangenen Herbst gesagt, dass das Gute bis vor einiger Zeit z.B. im einfachen Aufknicken der Verpackung bestanden habe. Zum Magazin „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ sagte er weiter: „Heute geht es um Inhalte und Hintergründe, wie beispielsweise um den nachverfolgbaren, nachhaltigen Kakaobezug. Daraus ist unsere Kampagne ‚Entdecke das Gut‘ unserer Schokolade entstanden. Damit sind wir in der Außenwerbung mit Großplakaten vertreten und haben bislang als Einzige die Nachhaltigkeit bis zum Ursprung des Kakaos so massiv ins Zentrum der Kommunikation gerückt.“