Stuttgarter NGO ArtHelps & Stuttgarter Werbeagentur Jung von Matt Neckar starten Kampagne

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„Resistruments“

heißt der Auftritt, mit dem Kunde und Agentur buchstäblich die (mediale) Stille durchbrechen wollen. Dazu haben die Verantwortlichen Instrumente aus Kriegswaffen entwickelt, um bewegende Musik zu machen und gleichzeitig eine kraftvolle Botschaft des Widerstands und der Hoffnung aus der Ukraine zu senden. Präsentiert werden die „Resistruments“ in einem berührenden knapp dreiminütigen Musikvideo in den Online- und Social-Media-Kanälen.

Für die Kampagne hat ArtHelps in seinem neuen Creative Hub in Kiew, der gerade zusammen mit den Organisationen Saving an Angel und Save Ukraine aufgebaut wird, insgesamt drei „Resistruments“ entwickelt: eine Violine aus einem Raketensprengkopf, ein Cello aus Teilen einer Trägerrakete sowie eine Gitarre, deren Korpus ein Benzin-Kanister ist, mit dem einst russische Panzer betankt wurden. Das Besondere: In dem Creative Hub von ArtHelps in der Ukraine wird ukrainischen Kindern mithilfe von Kreativworkshops und Kunsttherapie geholfen. Ein Ergebnis sind die drei Instrumente, die die NGO zusammen mit den Kindern und Jugendlichen, die auch im Musikvideo zu sehen sind, im September aus Kriegsschrott gebaut hat.

„Wir glauben, dass Kreativität lebenswichtig ist. Um Lösungen zu finden für ein Leben in Schwierigkeiten“, erklärt Tom Lupo, Gründer von ArtHelps. „Wir unterstützen den Wiederaufbau in der Ukraine – nicht nur bei Gebäuden, sondern vor allem in den Menschen, die mit uns lernen ihr Leben neu zu gestalten.“ Andreas Brunsch, Managing Creative Director bei Jung von Matt Neckar, ergänzt: „Was für eine Kraft Kreativität haben kann, zeigen uns die Reaktionen auf diese Kampagne eindrucksvoll. Und wenn man die Tatsache an sich heranlässt, dass diese Instrumente, die man hier sieht, vorher von der russischen Armee auf die Häuser und Städte dieser jungen Menschen abgefeuert wurden, kann man einfach nur Respekt haben und hoffen, dass die Aktion hilft, aufklärt und bewegt.“

Im Musikvideo, das auf Instagram und TikTok zu sehen ist, präsentieren die Protagonisten eine Komposition des österreichisch-russischen Solisten Yury Revich. Die Teaser-Clips im Vorfeld des Hauptfilms wurden zuvor über 300.000 Mal angesehen. Zudem gibt es „Support-Poster“ mit Motiven der „Resistruments“, die Spenden im Onlineshop von ArtHelps generieren sollen und ebenfalls vielfach in den sozialen Netzwerken geteilt wurden. Prominenter Unterstützer des Projekts ist Popsänger Rea Garvey, der ArtHelps mit seiner Stiftung Saving an Angle unterstützt: „Wir dürfen nicht eine ganze Generation von Kreativen verlieren durch diesen Krieg“, so Garvey.

Bei Jung von Matt Neckar zeichnen Matthias Hess (Creative Principal), Sven Kratzsch (Creative Director MoB), Boris Noll (Head of Research & Development), Gerd Seemüller (Senior Copywriter), Andreas Steybe (Senior Art Director), Dominik Schmutzer (Senior Digital Artist), Henri von der Heiden (Social Media Strategie) und Julia Eisenmann (Executive Assistant) verantwortlich. Bei der Musikproduktion unterstützten Charly Beat von Central Arts in der Ukraine sowie Tobias Van, Derek von Krogh und Michael Herberger von der Popakademie Baden-Württemberg.

Zum Clip: https://youtu.be/bph63g-60FE