Der Finanzplatz Deutschland wacht auf. Zumindest mit Blick auf Werbung und Kommunikation.
Die Comdirect hat seit dieser Woche einen neuen Markenauftritt live und lässt eine Kampagne unter dem Leitgedanken „Auf zu neuen Möglichkeiten“ anlaufen. Das Motiv ist abgeleitet aus dem neuen Markenversprechen „Neue Möglichkeiten für Menschen und ihr Geld“. Dabei wird die Lust zur Veränderung zu einem der zentralen Motive der Kampagne. Die Personen, die in dem Film zu sehen sind, gehen durch verschiedene Portale und entdecken dahinter neue Welten und Chancen für ihre Finanzen.
Zwei Botschaften soll die Kreation und die Erzählweise besonders bei den Menschen verankern.
Bei der Comdirect können sie alle Finanzen entspannt bei einer Bank erledigen. Und die Comdirect ist immer und von überall zu erreichen. Für das Leistungsversprechen stehen in dem Auftritt die Produkte kostenloses Girokonto, Depot und Tagesgeldkonto. Damit will die Finanzdienstleisterin vor allem auch junge Menschen im Alter von 18 bis 34 Jahren mit einer Affinität für Directbanking ansprechen. „Mit der Kampagne erhält die Marke eine breite Sichtbarkeit und wird als digitale Hauptbank und Leistungsbroker positioniert“, sagt Nasrin Shaikh, Head of Marketing Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank.
Insgesamt sind über das Jahr drei Flights geplant. Die erste Runde läuft jetzt bis Ende März. Zu sehen ist die Kampagne in dieser Zeit vor allem Online. Neben Bewegtbildformaten kommen aber auch statische Motive zum Einsatz. Highlight-Platzierungen sind bei Netflix, Twitch und Snapchat vorgesehen. Zudem gibt es einen Piloten mit 3D Digital-Out-Of-Home.
Für die Kreation zeichnet die Berliner Agentur Kreuzbergkind verantwortlich.
Die Kreativen hatten sich 2022 das Mandat gesichert. Die Produktion verantwortet Analog/Digital unter der Leitung von Marie Bohr. Regie & DOP führt das Trio Pivo (Patrik Renz, Marcel Hanke, Dennis Hanke). Fotografiert hat Nicola Rehbein.