Think global act local

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Regionales Marketing ist ein wichtiger Bestandteil der Marketing-Strategie für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf eine bestimmte Region ausrichten möchten. Es geht dabei um die gezielte Ansprache potenzieller Kunden in einem bestimmten geografischen Gebiet, um die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen und den Absatz zu steigern.

Eine Möglichkeit, regionale Werbung zu betreiben, ist die Zusammenarbeit mit einer Stuttgarter Werbeagentur. Werbeagenturen sind darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Erstellung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen zu unterstützen. Sie können dabei helfen, die Zielgruppe des Unternehmens zu definieren, geeignete Werbemittel auszuwählen und zu gestalten sowie die Kampagne zu planen und umzusetzen.

Dabei bieten Werbeagenturen aus Stuttgart maßgeschneiderte Lösungen für das regionale Marketing an. Zum Beispiel können sie Werbematerialien gestalten, die speziell auf die regionale Zielgruppe zugeschnitten sind. Auch die Organisation von Events und Aktionen vor Ort kann von einer Werbeagentur unterstützt werden. So kann das Unternehmen ein positives Image in der Region aufbauen und die Bindung zu den Kunden stärken.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur besteht darin, dass diese über umfangreiches Know-how und Erfahrung im Bereich regionales Marketing verfügt. Die Agentur kann somit wertvolle Tipps und Ratschläge geben, um die Effektivität der Kampagne zu steigern und das Budget optimal zu nutzen.

Wir, die Stuttgarter Werbeagentur WSK, planen regionale Kampagnen immer mit dem Fokus auf die potentielle Zielgruppe. Als Einstieg bietet sich immer eine Guerilla Aktion an, die für Aufsehen sorgt, beispielsweise verteilten wir im Schlosspark im Sommer Badetücher mit dem Logo des Kunden. Wir stellten im Rosensteinpark gebrandete Liegstühle auf, die verblüffen und ein „Hingucker“ sind. Im besten Fall sprechen die Leute darüber und es erscheint ein kleiner Beitrag in einer lokalen Zeitung. Wichtig ist die Orchestrierung der Maßnahmen, alles muss aufeinander abgestimmt werden. Wir drehten ein Skate-Video mit einer regionalen Szenegröße im Milaneo Viertel und sorgten für eine entsprechende virale Verbreitung des Video´s in allen maßgeblichen Social-Media-Kanälen. Ebenso nutzten wir Micro-Influencer, die Video´s beim Sport drehten mit den Artikeln der Firma. Diese wurden auf deren Kanäle geteilt und generierten weitere Kontakte auf den Shop des Kunden. Letztendlich folgte noch eine Bus-Kampagne. Der Vorteil in Stuttgart bei Buswerbung ist, dass der Bus jeden Tag eine andere Strecke fährt. So hatten wir ein großes Verteilungsgebiet über Stuttgart Mitte, Ost, West und Süd. Wir ließen den Bus komplett bekleben, was eine viel höhere Aufmerksamkeit erzielt als kleinteilige Werbung, die nichts bringt. Parallel dazu schalteten wir Anzeigen in den Stadtzeitschriften LIFT und REFLECT. Hier wurden zusätzlich Gewinnspiele mit Produkten der Firma durchgeführt und andere Sponsoring Maßnahmen. In der Endphase leiteten wir einen Countdown auf dem Shop des Kunden ein, um den Spannungsbogen zu halten. Auf den Social Media Kanälen des Kunden wurden langsam erste Artikel „gelüftet“ und man konnte erahnen, um was es geht. Das alles führte zu einer viralen Verbreitung und zu einem sehr hohen Traffic in der Eröffnungswoche des Online-Shops und führte so zu einem hohen Umsatz. Langfristig konnte man so den Shop etablieren und deutschlandweit ausbreiten durch weitere gezielte Marketing-Maßnahmen.

Wir von WSK Werbeagentur Stuttgart helfen Ihnen gerne bei einer solchen Kampagne. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Sie.