Die Stuttgarter Werbeagentur Jung von Matt am Neckar erfindet Leibniz neu. Der Spot zeigt Leibniz als Ruhepol inmitten des turbulenten Alltags: Während die Mutter in einem Genuss-Moment mit einem Leibniz Choco Keks versinkt, jagt Hintergrund die Tochter dem Hund hinterher, der Sohn übt vom Sofa aus das Fliegen und der Vater stolpert über ein Skateboard. So will die Marke zeigen, wie ein Leibniz Keks dabei helfen kann, den kleinen Herausforderungen des Alltags mit Gelassenheit zu begegnen und diese sogar bewusst zu genießen.
Der von Jung von Matt entwickelte Auftritt soll den Bogen schlagen zwischen der langen Historie der Marke und der modernen Familienrealität. Marcin Piaseczny, Marketing Director für DACH & Leibniz: „Leibniz ist seit Generationen der Keks, der in keinem Familienhaushalt fehlen darf. Mit unserer neuen Kampagne begleiten wir Familien in ihrem chaotischen Alltag und unterstützen sie darin, dieses Chaos zu umarmen und zu genießen.“
Die Kampagne folgt auf den umfassenden Design-Relaunch vor zwei Jahren, der das Produktdesign verjüngen sollte. Jetzt geht es darum, mit der Kampagne die Markenpositionierung von Leibniz weiterzuentwickeln und den Genuss-Faktor der Marke stärker zu betonen. Wohl auch aus diesem Grund zeigt der Kampagnenfilm nicht den klassischen Leibniz-Keks, der von viele Konsumenten als etwas nüchtern wahrgenommen wird, sondern die Produktvariante mit einem Schokoladenüberzug. Ziel der Kampagne ist es, neue Käufer innerhalb der definierten Zielgruppe „Familien mit Kindern“ zu erschließen.
Die crossmediale Kampagne ist ab heute auf insgesamt über 20 Privatsendern wie RTL, Vox, Pro Sieben und Sat 1 zu sehen. Ergänzend kommen Schaltungen auf Streaming-Diensten wie Amazon Prime Video, Netflix und Youtube sowie im Online-Video-Segment dazu. Insgesamt sollen so mehr als 120 Millionen Kontakte erreicht werden. Die Regie des Spots übernahm Simon Bonde von CHUNK.