Wie die Erfolgsgeschichte des Hiphop heute die Marketingwelt prägt
In zahlreichen Werbeagenturen in Stuttgart arbeiten Menschen, die in den 90er Jahren mit Stuttgarter Hip-Hop-Gruppen wie Freundeskreis oder Massive Töne, Die Fantastischen Vier sozialisiert wurden. Von daher war Stuttgart schon immer sowas wie die Mutterstadt, was deutschsprachigen HipHop anging. Mittlerweile ist die HipHop Kultur die größte Jugend-Kultur der Welt. Klar, dass die Industrie Blut geleckt hat und zahlreiche HipHop Größen für ihre Kampagnen einsetzt:
1. Die Fantastischen Vier werben für die Bosch Gruppe
2. Nina Chuba hat einen TV-Spot für Aldi Süd produziert
3. Luciano wirbt für Douglas in einem TV-Spot
4. G-Shock arbeitet mit Dardan
5. Aldi Nord hat einen Beat Contest ausgerufen mit den bekannten Produzenten Juh-Dee etc.
Heute auf den Tag genau vor 50 Jahren legte ein junger DJ namens Kool Herc auf seiner Party in der New Yorker Bronx stellenweise nur die Instrumentalteile der Songs auf, ein Freund sprach dazu ins Mikrofon zu den Gästen – es war die Geburtsstunde des Hiphop. Phillip Böndel, CEO von The Ambition, zeichnet die Entwicklung des Hiphop nach und erläutert, welchen großen Einfluss die Kultur heute auf die Markenwelt hat.