Wir von WSK Werbeagentur Stuttgart beschäftigen uns tagtäglich mit der Markenkommunikation und Markenarchitektur unserer Kunden. International betrachtet gibt es jährlich das Ranking der erfolgreichsten Marken. Die globalen Tech-Marken dominieren auch dieses Jahr das Ranking „Best Global Brands“ der Markenberatung Interbrand. Apple bleibt das elfte Jahr in Folge die Nummer eins und hat seinen Markenwert auf über eine halbe Billion Dollar gesteigert. Auf dem zweiten Platz folgt Microsoft mit einer überdurchschnittlichen Wertsteigerung von 14 Prozent. „Best Global Brands“ listet alljährlich die 100 weltweit wertvollsten Marken auf.
Microsoft überholt Amazon und komplettiert mit Google die Top 3 der weltweit wertvollsten Marken
McDonald’s ist die wertvollste Marke außerhalb der Tech-Branche; Coca-Cola kehrt in die Top 10 zurück
Sechs deutsche Marken gehören zu den Top 100; Telekom ist dabei die wertvollste deutsche Marke und belegt weltweit Platz 26
Apple sichert sich im zweiten Jahr in Folge die Krone als wertvollste Marke der Welt. Dies geht aus dem Kantar BrandZ Most Valuable Global Brands Report 2023 hervor. Das neueste Ranking zeigt, dass der Gesamtwert der weltweiten Top 100 Marken im Jahr 2023 nun bei 6,9 Billionen US-Dollar liegt. Trotz eines Rückgangs des Gesamtindexes um 20 % im Vergleich zu 2022, behalten die Kantar BrandZ Top 100 ihren langfristigen Wachstumskurs bei und weisen ein Wachstum von 47 % gegenüber dem Niveau vor COVID (2019) auf.
Mit einem Markenwert von 880 Milliarden US-Dollar hat sich Apple trotz schwieriger Marktbedingungen als widerstandsfähig erwiesen. Dem Unternehmen gelingt es seine Premiumpreise mit einer positiven Wahrnehmung zu rechtfertigen. Das beweist erneut, dass relevante, einzigartige und bekannte Marken am besten in der Lage sind, globale Wirtschaftskrisen zu überstehen. Google und Microsoft vervollständigen die Top 3. Auch insgesamt sind Technologiemarken wieder am stärksten in den Top 100 vertreten und weisen auch den größten Anteil am Gesamtmarkenwert auf.
Sechs deutsche Marken gehören dieses Jahr zu den 100 wertvollsten Marken der Welt. Mit Platz 26 ist die Telekom/ T-Mobile die wertvollste Marke Deutschlands. Mit dem Softwareunternehmen SAP (Platz 48) und Siemens (Platz 77) erweisen sich auch bei den deutschen Marken Technologieunternehmen als am stärksten. Außerdem gehören deutsche Automobilunternehmen zu den wertvollsten Marken der Welt. Mercedes Benz konnte Platz 71 und BMW Platz 87 erreichen. Ebenfalls unter die Top 100 schaffte es die DHL mit dem 92. Platz.