Für Aufmerkamkeit in der Zielgruppe dürfte die Kampagne schon deshalb sorgen, weil die Telekom der Badmómzjay-Fangemeinde sehr persönliche und authentische Einblicke in den Backstage-Bereich der Sängerin gewährt, die zweimal den Preis „Best German Act“ bei den MTV Europe Music Awards gewonnen hat. Damit stellt die Telekom eine Nähe zu dem Idol her, die für „normale“ Fans niemals zu erreichen wäre.
So erleben die TV-Zuschauer, wie sich eine vom Touralltag gestresste Badmómzjay mit schnöden Pommes belohnt, Musik hört, tanzt und zur Entspannung mit einer Freundin Filme streamt. „Gib dir mehr von dem, was du liebst“, rät das Promi-Testimonial seinen Fans vor dem Bildschirm – eine Werbebotschaft, mit der sie sich offenbar voll identifizieren kann. „Es ist wichtig, dass sich meine Generation Zeit für sich nimmt. Abschalten und das machen, was einen runterbringt, um in unserer schnellen und hektischen Zeit die Akkus wieder aufzuladen“, kann Badmómzjay offenbar aus eigener Erfahrung berichten.
Es ist vor allem diese Authentizität, die man bei der Telekom an seiner Werbepartnerin schätzt. „Jordan steht exemplarisch für die Generation Z“, sagt Michael Falkensteiner. Aus Sicht des Leiters Marktkommunikation bei der Telekom Deutschland ist es daher auch nur konsequent, dass die bald 22-jährige Sängerin das Gesicht der Kampagne wird, mit der die Telekom ihre neuen, auf die jungen Zielgruppen zugeschnittenen Tarife unters Volk bringen will. „Wir bieten jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren ab sofort noch attraktivere Mobilfunk-Tarife, die in Kombination mit Streaming noch mehr Datenvolumen ermöglichen. Der richtige Song, der richtige Film, die richtige Serie im richtigen Augenblick sind Balsam für Herz und Seele, für eine Generation, die enorm unter Druck steht“, glaubt Falkensteiner den richtigen Trigger für die Gen Z gefunden zu haben.
Der Startschuss für die Kampagne fällt am heutigen Dienstag vor allem im Digitalen. Die zuständigen Mediaagenturen Mindshare und Emitriq werden die von Adam & Eve DDB gemeinsam mit der Produktionsfirma Doity und dem Berliner Regisseur Ivan Boljat umgesetzten Video-Formate bis Jahresende unter anderem auf TikTok, Instagram, YouTube, Snapchat und Reddit ausspielen. Dabei kommen auch reine Foto-Motive zum Einsatz. Als Social-Media-Agentur ist Elbkind Reply mit im Boot. Auch digitale Außenwerbeflächen werden bespielt.
DIE YOUNG TARIFE
Die Telekom führt zum 1. Oktober für die junge Zielgruppe neue Mobilfunk-Tarife ein und verdoppelt im MagentaMobil Young das monatliche Datenvolumen. Im MagentaMobil S Young gibt es nun 40 GB für 19,95 Euro, im MagentaMobil M Young sind es 80 GB für 29,95 Euro und im MagentaMobil L Young 160 GB für 39,95 Euro. Wer zudem eine Telekom-Mobilfunk-Streaming-Option zu seinem Tarif hinzufügt oder ein bereits bestehendes Abo der teilnehmenden Streaming-Partner mitbringt, kann sich über zusätzliche 50 Prozent Datenvolumen freuen. Die Telekom reduziert zudem den monatlichen Grundpreis für die ersten zwölf Monate für alle, die einen MagentaMobil Young Tarif neu abschließen.