Das waren die wichtigsten Ereignisse im Marketing-Jahr 2024
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LESEZEIT 8 erfolgreiche und inspiriende Social-Media-Kampagnen Verfasst von Janina Jechorek @hubspotdach Entdecken Sie die wichtigsten Social-Media-Trends, die Sie kennen sollten. Jetzt kostenlos herunterladen Frau schaut sich erfolgreiche Social-Media-Kampagne auf Smartphone an Social Media hat sich zu einem der wichtigsten Marketing- und Kommunikationskanäle sowohl im B2C- als auch B2B-Bereich entwickelt. Große Unternehmen investieren seit vielen Jahren zunehmend beträchtliche Werbebudgets in Social-Media-Kampagnen, während kleinere Start-ups oder Solopreneure oft ein wenig überfordert von den vielen Werbemöglichkeiten sind. Welche Faktoren tatsächlich ausschlaggebend sind, damit eine Social-Media-Kampagne auch erfolgreich wird, viral geht und potenzielle Kundinnen und Kunden anzieht, erfahren Sie in diesem Artikel. Zur Inspiration für die eigene Social-Media-Strategie stellen wir Ihnen außerdem acht Beispiele für erfolgreiche Social-Media-Kampagnen aus dem Jahr 2022 vor. → Kampagnenassistent: Kostenloser KI-Generator für Marketingtexte [Jetzt loslegen] Was ist eine Social-Media-Kampagne? Social-Media-Kampagnen sind zeitlich befristete Aktionen, die auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter oder Instagram ausgespielt werden. Sie richten sich an bestimmte Zielgruppen und verfolgen ein definiertes Ziel, zum Beispiel die Etablierung neuer Produkte oder den Aufbau einer Marke. Acht erfolgreiche Beispiele für Social-Media-Kampagnen Social-Media-Kampagnen Beispiele: Was macht sie so erfolgreich? Keine Social-Media-Kampagne ohne Social-Media-Strategie Was kostet eine Social-Media-Kampagne? Tipps und Tricks für erfolgreiche Social-Media-Kampagnen Acht erfolgreiche Beispiele für Social-Media-Kampagnen Eine Kampagne muss nicht zwingend viral gehen, damit sie erfolgreich ist – vielmehr sollte sie zu ihren Zielsetzungen passen. Keine Kampagne sollte daher losgelöst von Ihrer Social-Media-Strategie durchgeführt werden. Wir werfen einen Blick auf die erfolgreichsten Social-Media-Kampagnen: 1. #weilwirdichlieben von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) Social-Media-Kampagne BVG #weilwirdichlieben Quelle: Screenshot Twitter Selbstironisch, ehrlich und mit einer guten Portion Humor präsentieren sich die Berliner Verkehrsbetriebe in ihrer „#weilwirdichlieben“ Social-Media-Kampagne. Auf den eigens für die Imagewerbung genutzten Social-Media-Kanälen nehmen sich die BVG regelmäßig selbst auf die Schippe und kassieren dafür viele Likes sowie Follower und Followerinnen. Vor allem das Thema „Corona und Maskenpflicht in Verkehrsmitteln“ wird bis heute in lustiger Art und Weise aufgegriffen und sorgt für Aufmerksamkeit über die nationalen Grenzen hinaus. Beachtlich ist der Erfolg gerade deshalb, weil die Kampagne mit einem Shitstorm startete. Ursprünglich war geplant, dass die Community ihre positivsten Erlebnisse in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit der Welt und dem Unternehmen teilen sollte. Frustrierte Reisende waren dankbar über diesen Kanal und äußerten sich negativ über verspätete Fahrten, schlecht gelaunte Fahrerinnen und Fahrer und andere Fauxpas in gewohnter Berliner Schnauze. Daraufhin reagierten die BVG mit Witz und Selbstironie, um die Kritik in positive Bahnen zu lenken. Aus dem anfänglichen Fehlstart entwickelte sich schnell eine der erfolgreichsten Social-Media-Kampagnen landesweit. 2. #pulverdichauf von Ahoj Brause Social-Media-Kampagne Beispiel Ahoj Brause Quelle: Screenshot TikTok Die Traditionsmarke Ahoj Brause wagt mit #pulverdichauf eine Hashtag-Kampagne auf TikTok, um sich völlig neu zu positionieren. Gemeinsam mit reichweitenstarken Influencerinnen und Influencern werden dabei die Produkte von Ahoj Brause in lustigen und verrückten Challenges in Szene gesetzt. So wird die Brause zu buntem Sprudel im Jacuzzi, bei einem Holi-Festival als Farbe oder zum Raketenflug in neue Galaxien verwendet. Der Erfolg zeigt sich auch in den Zahlen: Bis heute kommen die Clips mit dem eigens kreierten Hashtag auf fast 900 Millionen Views. Da viele Unternehmen auf altbewährte Social-Media-Netzwerke wie Instagram oder Facebook setzen, profitiert Ahoj Brause durch seine Kampagne auf TikTok von weniger Konkurrenz und erreicht gleichzeitig ein junges und aktives Publikum. Durch die Kooperation mit bekannten TikTok-Influencerinnen und Influencern werden zudem schnell hohe Reichweiten und ein entsprechend hohes Engagement generiert. 3. #extrakick von Just Spices Social-Media-Kampagne Beispiel Just Spices Quelle: Screenshot TikTok Mit kreativen Rezeptideen und einer Prise Humor präsentiert sich das Düsseldorfer Unternehmen Just Spices mit ihrer Werbekampagne auf TikTok. In kurzen, ideal zur Plattform passenden Videoclips, werden Rezepte vorgestellt, die durch den sogenannten #extrakick der Gewürzmischungen noch besser schmecken. Die gleichbleibende Stimme führt zu einem hohen Wiedererkennungswert, während die Vielzahl an Koch- und Backrezepten das Unternehmen als Fachleute positioniert. Die dynamische Art und Weise der Darstellung eignet sich zudem hervorragend für die junge Zielgruppe auf TikTok. 4. #ShareACoke von Coca Cola Social-Media-Kampagne Beispiel Coca Cola Quelle: Screenshot Instagram Eine Cola mit dem eigenen Namen oder seinem Lieblingsort trinken? Wer will das nicht? Fans von Coca-Cola können sich in 80 Ländern einen individuellen Schriftzug auf ihrer Colaflasche erstellen. Die Kampagne nahm 2011 ihren Lauf, als australische Coke-Fans erstmals „ihr eigenes Getränk“ branden konnten. Über den Hashtag #ShareACoke wird seither fleißig auf Facebook, Twitter oder Instagram für die Aktion geworben, unter anderem mit prominenter Unterstützung wie Selena Gomez. Diese Kampagne funktioniert deswegen nach wie vor so gut, weil ein Massenprodukt personalisiert wurde – eben eine ganz normale Cola mit einer persönlichen Note. 5. Instagram Voting von Jokolade Social-Media-Kampagne Beispiel Jokolade Quelle: Screenshot Instagram Fair-Trade Schokolade – darum dreht sich seit 2021 ein Herzensprojekt des Fernsehmoderators Joko Winterscheidt, um auf unwürdige Bedingungen wie illegale Kinderarbeit oder moderne Sklaverei in der Kakaoproduktion hinzuweisen. Jokos Ziel ist es, die Welt Stück für Stück besser zu machen – und zwar gemeinsam. In einem im März 2022 gestarteten Aufruf auf den Jokolade Social-Media-Kanälen bittet er seine Fans um Unterstützung. Nachdem die Fans der Schokolade und des Moderators bereits im vergangenen Jahr in eine Social-Media-Kampagne integriert wurden, wird jetzt erneut Hilfe benötigt. Es soll eine „Youkolade“ erscheinen – eine neue Sorte der Jokolade, die einzig und allein durch das Voting der Follower und Followerinnen auf den sozialen Netzwerken zusammengesetzt wird. Woche für Woche können diese für Elemente wie die Grundschokolade, die Geschmacksrichtungen & Co. abstimmen. Bei der letzten Aktion krönten die Follower und Followerinnen per Story Voting den Slogan „Ich wollte mal was Sinnvolles machen“ als Sieger für eine groß angelegte Werbekampagne. Wie die neue „Youkolade“ aussehen wird, liegt nun wieder in den Händen der Follower und Followerinnen. Die Fans für die eigenen Werte bzw. eine Mission zu begeistern und aktiv daran teilhaben zu lassen, sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren der Social-Media-Kampagnen von Jokolade. 6. #truefruitsupcycling von True Fruits True Fruits Social-Media-Kampagne zum Thema Upcycling Quelle: Screenshot Instagram Der Smoothie-Hersteller True Fruits ist für seine oftmals sehr polarisierenden Marketingkampagnen bekannt. Seit 2021 bewirbt das Unternehmen in seinen Social-Media-Kampagnen vermehrt Upcycling-Möglichkeiten für leere True Fruits-Flaschen. Durch verschiedene Aufsätze verwandeln sich diese in Seifenspender, Salzstreuer, Trinkflaschen oder verschiedenste Behälter. Der Clou: Fans können auch selbst aktiv werden und eigene Upcycling-Ideen mit dem Hashtag #truefruitsupcycling teilen. Bis heute sind Fans und Follower fleißig: Allein auf Instagram finden sich unter dem genannten Hashtag fast 5.000 Beiträge. 7. Das Comeback von Stromberg Social-Media-Kampagne Beispiel Stromberg Quelle: Screenshot YouTube Bis 2014 sorgte Christoph Maria Herbst in der Rolle des Bernd Stromberg jahrelang in der Serie „Stromberg“ für garantierte Lacher. Der bisweilen verstörende Chef eines Büros kehrte Ende 2021 und Anfang 2022 zurück auf die Bildfläche – und zwar mit einer klaren Botschaft. In mehreren auf verschiedenen sozialen Plattformen veröffentlichten Medien ruft die fiktive Figur Bernd Stromberg in gewohnter Manier zum Impfen auf. Die Social-Media-Kampagne stammt aus der Feder der TV-Produktionsfirma Brainpool und dem Erfinder der Serie, Ralf Husmann. Sie ist Teil der übergeordneten Impfkampagne des Bundesministeriums für Gesundheit. In den kurzen Clips weigert sich Stromberg zunächst gegen den kleinen Piks, lässt sich aber schließlich doch impfen – und ruft so die Bevölkerung dazu auf, sich ebenfalls mit der Impfung zu schützen. 8. Healthy Dating: Die Neupositionierung von Parship Social-Media-Kampagne Beispiel Parship Quelle: Screenshot YouTube Die Hamburger Agentur Jung von Matt inszenierte für die Onlinedating-Plattform Parship zum Jahreswechsel eine groß angelegte Kampagne, die eine Neupositionierung der Marke bewirken soll. Im ersten Schritt wurden kryptische Botschaften über diverse Werbekanäle auf Social Media veröffentlicht – „Stop Dating“ war eine der einprägsamsten Slogans, die auf den ersten Blick für Verwunderung sorgten. Schließlich ist das Dating Kerngeschäft von Parship. Nach und nach wurde und wird die Kampagne bis heute aufgelöst: Unter dem neuen Slogan „healthy dating“ setzt sich Parship für gesünderes Dating ein. Dazu zählen Punkte wie Wertschätzung, Verbindlichkeit und Sicherheit. Die Kampagne – gleichzeitig Neuausrichtung des Markenkerns – sorgte und sorgt für positive Aufmerksamkeit für Parship, das aufgrund früherer Kampagnen stellenweise belächelt wurde. Social-Media-Kampagnen Beispiele: Was macht sie so erfolgreich? Ein Geheimrezept für virale Social-Media-Kampagnen gibt es (leider) nicht. Vielmehr zeigen die ausgewählten Beispiele, dass Werbung in den sozialen Medien mit Authentizität, einer Prise Glück und vor allem Feingefühl für die eigene Zielgruppe verbunden ist. Klar ist, dass soziale Medien sowohl für die Big Player als auch für kleine und mittelständische Unternehmen ein riesiges Potenzial für den Aufbau einer guten Reputation und einer starken Marke bieten. Wichtige Bestandteile für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne sind zweifellos Kreativität, Humor und Innovation. Lassen Sie Ihre Community aktiv in Form von Gewinnspielen, Challenges oder Votings mitmachen und interagieren Sie mit ihnen, um ihre Teilnahme zu würdigen. Keine Social-Media-Kampagne ohne Social-Media-Strategie Social-Media-Kampagnen sind eine beliebte Maßnahme, um unter anderem neue Zielgruppen zu erschließen, Ihre Markenbekanntheit gezielt zu steigern und Ihre Reichweite zu erhöhen. Der Erfolg einer Kampagne hängt jedoch nicht nur von ihrem Inhalt ab, sondern auch von ihrer Einbettung in Ihre übergeordnete Social-Media-Strategie. Für die Planung Ihrer Social-Media-Strategie und der dazugehörigen Kampagnen sollten Sie daher die folgenden Faktoren im Blick behalten: Authentizität der Kommunikation: Jede Kampagne muss zum Kern Ihrer Marke und Werte passen, um glaubwürdig und erfolgreich zu sein. Setzen Sie daher nicht jeden Marketingtrend in Ihrer Strategie und Ihren Kampagnen um, nur weil dieser gerade viral geht. Zielgenaue Ansprache Ihrer Kundinnen und Kunden: Ihre Kampagne muss genau auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein, um erfolgreich zu laufen. Dabei kann Ihre Kampagne neue Audiences ansprechen, die in Ihrer Strategie noch nicht so stark vertreten sind, die Sie jedoch für sich gewinnen wollen. Kreativität in allen Belangen: Um potenzielle Kundinnen und Kunden von Ihrer Marke zu überzeugen und sich vom breiten Medien- und Werbeangebot zu unterscheiden, bedarf es viel Kreativität. Setzen Sie neben Plakaten, Print und E-Mail-Newslettern auch auf Social Media, einen dezidierten TikTok-Kanal, Sticker-Aktionen, Wettbewerbe, eigene Hashtags, Veranstaltungen im öffentlichen Raum oder Goodie Bags – es gibt kaum Grenzen, solange die Maßnahme zu Ihrer Zielgruppe und Ihrem Unternehmen passt. Kohärentes Storytelling: Die Geschichte, die Sie mit Ihrer Kampagne erzählen, sollte in sich geschlossen sein und zum großen Ganzen Ihrer Strategie passen. Achten Sie auch darauf, alle ausgewählten Kanäle gleichmäßig zu nutzen. Um eine zielführende Social-Media-Strategie zu entwickeln und erfolgreiche Kampagnen durchzuführen, greifen viele Unternehmen auf die Hilfe spezialisierter Agenturen zurück. Gerade große Marken nutzen die Expertise erfahrener Kommunikations- und Werbeagenturen, wie die oben genannten Beispiele zeigen. Was kostet eine Social-Media-Kampagne? Eine von einer Agentur durchführte Social-Media-Kampagne orientiert sich am Stundensatz der beteiligten Personen. Dieser liegt in der Branche zwischen 60 und 150 Euro. Zu diesem Aufwand kommen die Kosten für bezahlte Werbung, sollte die organische Reichweite nicht ausreichen. Diese liegen pro 1.000 Impressionen bei gängigen Plattformen zwischen sechs und neun Euro. Tipps und Tricks für erfolgreiche Social-Media-Kampagnen Damit Ihre Social-Media-Kampagne losgelöst von Kreativität, Humor und Innovation funktioniert, gibt es einige weitere Tipps und Tricks, die Sie in der Planung beachten sollten: Aktuelle Trends: TikTok wird immer beliebter – prüfen Sie, auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe unterwegs ist. Scheuen Sie sich dabei nicht, neu entwickelnde und wachsende Plattformen wie TikTok zu verwenden. Diese nehmen etablierten Konkurrenten immer mehr Marktanteile ab. Paid Content: Organische Reichweiten auf Social Media sind bei immer komplexeren Algorithmen schwierig in die Höhe zu treiben. Erwägen Sie daher, Teile Ihres Kampagnenbudgets in bezahlte Werbeanzeigen zu investieren, um der Aktion einen Schub zu verpassen. Tracking und Reporting: Vergessen Sie nicht, laufende und abgeschlossene Kampagnen zu überwachen. Was funktioniert, was nicht? Welche Stellschrauben haben welchen Effekt? So lernen Sie für die nächste Kampagne. Neben diesen Tipps stechen vor allem die Punkte Kreativität und Authentizität hervor. Tausende Euro Budget und das beste Reporting nützen nichts, wenn die Aktion unseriös ist und nicht zur Zielgruppe passt. Pro-Tipp: Sie wissen nicht, wie Sie anfangen sollen? HubSpots KI-Kampagnenassistent hilft Ihnen dabei, ansprechende Anzeigentexte für verschiedene Social-Media-Plattformen zu erstellen. Sie müssen dazu nur eine kurze Beschreibung Ihres Kampagnenziels, Ihre Zielgruppe und den gewünschten Tonfall in das Tool eingeben. Probieren Sie es kostenlos aus. Fazit: Zielgruppe bei der Entwicklung der Social-Media-Kampagne beachten Der Kern jeder erfolgreichen Social-Media-Kampagne ist und bleibt das Verständnis Ihrer Zielgruppe. Setzen Sie sich gründlich mit Ihrer Community auseinander. Als bestes Marktforschungstool stehen Ihnen die eigenen Social-Media-Kanäle zur Verfügung: Lesen Sie zum Beispiel das Feedback Ihrer Kundinnen und Kunden auf Instagram, Facebook und Co. Diese Informationen zeigen Ihnen ungeschönt, wie Ihre Marke bei Ihren Kundinnen und Kunden ankommt. Wie im Fall der Berliner Verkehrsbetriebe kann sich selbst aus negativem Feedback eine eigene (humorvolle) Kampagne entwickeln. Letztendlich sind es die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen der eigenen Community, die Sie als Anregung für Ihre Social-Media-Strategie verwenden können und sollten. Kostenloser Download: Social Media Trends 2024 Kostenloser Download: Social Media Trends 2024 Titelbild: insta_photos / iStock / Getty Images Plus Ursprünglich veröffentlicht am 29. April 2022, aktualisiert am März 22 2024 Themen: Social-Media-Marketing Artikel zu ähnlichen Themen Liste: Die 15 wichtigsten sozialen Netzwerke auf einen Blick Liste: Die 15 wichtigsten sozialen Netzwerke auf einen Blick MARKETING | 11 MIN. LESEZEIT Threads: Metas X (Twitter)-Alternative unter der Lupe Threads: Metas X (Twitter)-Alternative unter der Lupe MARKETING | 8 MIN. LESEZEIT Was ist Community Management? 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Das waren die wichtigsten Ereignisse im Marketing-Jahr 2024

Die beeindruckenden Olympischen Spiele in Paris, der Landesverweis des CMOs von VW in China, die Kampagnen gegen Extremismus – 2024 hatte im Marketing zahlreiche spannende Entwicklungen und Geschichten zu bieten. WSK, Werbeagentur in Stuttgart, gibt einen Überblick.

Ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Just in diesen Tagen gehen mehrere große Handelsriesen neue Wege bei der Kundenbindung – Stichwort Payback-Aus bei Rewe und Payback-Launch bei Edeka. Dazu passt, dass der Thema Preis beziehungsweise das Schnäppchenjägertum in Deutschland wieder an Bedeutung gewonnen hat. Die großen Trends und Themen des Jahres finden Sie in unserer Galerie zum Jahresrückblick! 

 

  1. Marketing zielt auf Treue ab:

    Nicht nur das EHI Retail Institute ist sich in seinem aktuellen Marketingmonitor sicher: Eigene Apps und Kundenbindungsprogramme werden zur strategischen Herausforderung im Einzelhandel. Über den richtigen Weg dahin gibt es sehr unterschiedliche Meinungen: Während Lidl sein Treueprogramm mit Medienkooperationen wie Disney+ aufrüstet, starten Edeka und Netto Discount im kommenden Jahr mit hohem Werbedruck in ihre neue Partnerschaft mit Payback. Diese Partnerschaft wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit im Werbeblock mit dem neuen Treueprogramm von Rewe konkurrieren, das ab Januar eben- falls auf der Suche neuen Mitgliedern sein wird. Dass Kundenbindung und CRM eine Konjunktur erleben, hat viel mit dem desolaten Zustand der deutschen Konjunktur zu tun. Denn angesichts der schwachen Kauflaune der Kunden ist es immer schwerer, mit klassischen Werbekampagnen neue Kunden anzulocken. Hier können die Bonus-Programme mit personalisierten Angeboten oft relevantere Kaufimpulse setzen.

  2. Aldi eventisiert Debatte um Preis: Die Horrormeldungen zur ungebremsten Inflation wurden 2024 zwar leiser, aber das wahrgenommene Preisniveau ist speziell im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und der Gastronomie so hoch wie nie. Der Discounter Aldi Süd nutzte das Problem als Kommunikationschance und stieg im August mit einem Döner-Truck on Tour auf die in den sozialen Netzwerken kursierende Empörung über die Höhe des aktuellen Dönerpreises ein. Das lieferte nicht nur willkommene PR für das eigene Fleisch- und Fleischersatzsortiment der Eigenmarken, sondern stärkt auch die Positionierung des Discounters als Preisführer im LEH. Die Strategie funktionierte so gut, dass Aldi Süd in diesem Jahr gleich in vier Städten den „günstigsten Weihnachtsmarkt Deutschlands“ ausrichtete – nicht unbedingt zur Freude der regulären Weihnachtsmärkte. Denn auch vor Glühwein und gebrannten Mandeln hat die Inflation nicht halt gemacht.

  3. Brands greifen auf bewährte Claims zurück: Zeit für eine Reaktivierung alter Marken-Claims: Premium-Autohersteller Audi rückt seinen jahrzehntealten Werbeslogan „Vorsprung durch Technik“ in den Vordergrund und korrigiert damit das Motto „Future is an attitude“ sowie den Markengedanken „Living Progress“. Die Telefónica-Tochter O2 reaktiviert2022den Claim „O2 can do“ und will sich damit als eine Telekommunikationsmarke positionieren, die den Konsumierenden den passenden Mindset gleich mitliefert. Oder Fielmann: „Brille: Fielmann“ gilt ebenfalls als einer der Erfolgsklassiker der deutschen Werbegeschichte. Zwischenzeitlich geriet der Slogan in den Hintergrund, weil er von Werbesprüchen wie „Stärke zeigen“ überlagert wurde. Nun die Werberolle rückwärts: „Deine Brille: Fielmann“ lautet der Claim der Optiker-Marke. Wie kommt es zu dieser Rückbesinnung? Die Marke als eine Art Denkabkürzung soll Konsumierenden die Entscheidung der Produktwahl erleichtern, und der Claim soll die Formel auf einfachste Art in die Köpfe bringen. Dabei greifen Marken gerne auf Bewährtes zurück.

  4. Alte Marken, neu Ausrichtungen: Das Jahr 2024 haben manche große Marken für eine Neuaufstellung ihrer Marke genutzt. Beispiel Eon: Das Energieunternehmen will künftig der „Playmaker“, zu Deutsch der Spielmacher, in der Branche sein. „Making New Energy Work“ lautet der Purpose des Unternehmens, den sich der Eon-Vorstand nach reiflicher Überlegung und zahlreichen internen Workshops selbst gegeben hat. Mit diesem Sinnspruch will Eon Attribute wie Verantwortung und Zukunftsorientierung transportieren. Eines ist klar: Dass Unternehmen mit einem neuen Selbstbewusstsein auftreten. Eine völlig andere Branche, ein gänzlich anderes Unternehmen: die Direktbank ING. Das Unternehmen wirbt seit mehr als 21 Jahren mit dem Basketballspieler Dirk Nowitzki. Um die Marke und das Marketing zukunftssicher zumachen, haben die Verantwortlichen ein neues Konzept samt Claim entwickelt: „Die Bank mit dem Löwen“. Künftig treten neben Nowitzki – und vielleicht auch an- stelle von ihm – unterschiedlichste Löwen auf. Davon verspricht sich das Unternehmen mehr Flexibilität.
  5. Mehr Marken zeigen Haltung: Das Werbejahr 2024 ist auch ein Jahr der Haltung. Viele Markenverantwortliche fragen sich, wie stark sie sich in gesellschaftspolitische Fragen einbringen sollen. Denn das frühere Credo – keine Politik! – bricht in Zeiten des zunehmenden Extremismus zusammen. Bereits zu Beginn des Jahres gehen zahlreiche Menschen auf die deutschen Straßen, um gegen Extremismus und Rassismus zu protestieren. Es stehen wichtige Wahlen an, drei Landtagswahlen in Ostdeutschland sowie eine Europawahl, und die Menschen ahnen, was sich später bewahrheiten soll: Es gibt einen Rechtsruck in der Gesellschaft. Viele Unternehmen engagieren sich in dieser Gemengelage und schließen sich zu Bündnissen wie #Zusammenland oder „Made by Vielfalt“ zusammen. Sie ermuntern ihre Mitarbeitenden, an den Wahlen teilzunehmen. Und sie versuchen, als Entscheider:innen ein Vorbild zu sein. Kein einfaches Unterfangen in einer Zeit, in der die AfD zweistellige Wahlergebnisse erzielen kann. Aber am Ende bleibt die Hoffnung: Konsumierende werden Haltung honorieren.

  6. Rauswurf aus dem Reich der Mitte: Zur Persona non grata in einem ganzen Land zu werden, das hat bisher kein CMO geschafft. Jochen Sengpiehl ist das in diesem Jahr gelungen. Der Marketingchef von VW in China musste im Oktober das Land verlassen, nachdem er Drogen konsumiert haben soll. „China-Diktator schmeißt VW-Topmanager aus dem Land“, titelte die Bild und setzte eine Lawine in Gang. Kaum ein Wirtschaftstitel, der danach nicht über Sengpiehls Fall berichtet hat. Seit August 2022 war der Manager in China für das Marketing und die Produktstrategie verantwortlich. Mit dem Launch der Subbrand ID.UNYX hatte er zuletzt ein Ausrufezeichen gesetzt. VW will mit dem ersten Modell, das im Juli seine Premiere feierte, raus aus der Defensive, wieder stärker die Bedürfnisse der chinesischen Kundinnen und Kunden in den Fokus nehmen. Ob das funktioniert, wird Sengpiehl aus der Ferne beobachten müssen. Obwohl: Es gibt Stimmen, die davon überzeugt sind, dass der Marketingmann schon an einem Comeback arbeitet – für die Zeit, wenn Gras über die Sache gewachsen ist.

  7. zur EM 24 macht Check24 sein Trikot zum Viralhit: Egal ob beim Public Viewing, in den Fan Zones oder Stadien – das Check24-Trikot ist während der Fußball-Europameisterschaft nicht zu übersehen. Denn während für die offiziellen Team-Trikots Preise von 60 bis 150 Euro aufgerufen werden, müssen sich die Fans nur beim Check24-Tippspiel anmelden, um das Trikot kostenlos zugeschickt zu bekommen. Der positive Effekt für die Marke: Wer sich am Tippspiel beteiligen will, muss zuvor natürlich die Check24-App herunterladen und sich registrieren. Bei mehr als4MillionenverschicktenTrikots hat die Aktion die Nutzerbasis der App also deutlich nach oben getrieben. Selbst Chief Brand Officer Helmut Huberist vom Erfolg der Aktion überwältigt: „Uns hat die EM-Tippspiel-Aktion überrannt.“ Check24 muss sie sogar kurz nach dem Start für einige Tage stoppen, da das Unternehmen zu wenige Trikots bestellt hat. Dazu kommt ein beeindruckender Relevanzgewinn auf Social Media für die inhaltlich eher dröge Preisvergleichsplattform. Allein auf TikTok posten die jungen Fans mehrere1000Videos.

  8. Jaguar wagt den radikalen Bruch beim Markenrelaunch: Der Aufschrei im Netz und in der Branche lässt nicht lange auf sich warten. Als Jaguar Ende November seinen neuen bunt-grellen Markenauftritt präsentiert, schwanken die Reaktionen zwischen Entsetzen und Fassungslosigkeit. Von Wokeness ist die Rede, vom Verrat an der Tradition. Lob gibt es nur selten, dafür viel Spott und Häme. Die Marke bricht bewusst mit den Regeln. Jaguar will polarisieren. Anders sein. Exklusiver werden. Einen Neuanfang wagen. „Copy of Nothing“, wie das bei der Marke schon immer genannt wird. Anfang Dezember zeigt die Tochter des indischen Tata-Konzerns auf der Miami Art Week, wie sie den Leitspruch in die Moderne überträgt. Mit dem Type 00 gibt Jaguar einen Aus- blick darauf, wie die Marke ab 2026 auf den Straßen zu sehen sein wird. Elektrisch. Kantig. Bullig. Provozierend.

  9. Die neuen Kundenversteher: Die Telekommunikationsbranche hat ein Thema wiederentdeckt, das es vor einigen Jahren schon einmal gab, nur ist die Umsetzung ein wenig schwierig: das Thema Kundenorientierung. In diesem Sommer erklärt die Telefónica-Tochter O2 die Kundenorientierung zu ihrem neuen Differenzierungsmerkmal in der hart umkämpften Branche. Auch Congstar, die jung positionierte Marke der Deutschen Telekom, wirbt mit dem Attribut Fairness und will sich als Kundenversteherin profilieren. Vodafone vervollständigt das Trio, als das Unternehmen im Herbst erklärt, es wolle zum kundenfreundlichsten Anbieter der Branche werden. Kundenorientierung entscheidet heute mehr denn je über den Erfolg eines Geschäfts. Kund:innen erwarten nicht nur qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen, sondern auch eine empathische Betreuung nach Abschluss des Kaufs. Allerdings: Kundenorientierung ist kein Merkmal, das sich eine Marketingabteilung im Alleingang ausdenken sollte, sondern das von der obersten Unternehmensspitze her gedacht und geplant werden muss.

  10. Werbung für Olympischen Sport: Ein größeres Deutsches Haus gab es noch nie: Anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris wagt der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund), ein ganzes Stadion für Team und Fans zu bespielen. Ein logistisches und finanzielles Risiko, das sich am Ende gelohnt hat: Mehr als 55000 Besucher sind zuletzt im „größten Deutschen Haus aller Zeiten“ zu Gast. Auch die Social-Media-Reichweite kann ausgeweitet werden: Unter anderem verdoppeln sich die Follower-Zahlen auf Instagram und Tik-Tok. Trotz der enormen Fläche gelingt es, Nähe zu den Fans herzustellen und emotionale Momente zu schaffen, wie den, als Clueso sein Konzert auf der Fan-Bühne unterbricht, um mit 3.000 Besuchern Lukas Märtens auf den letzten Metern zur Goldmedaille anzufeuern. Zudem dient das Deutsche Haus auch als Vermarktungsbüro: Die Sparkassen-Finanzgruppe gibt die Fortsetzung ihrer Partnerschaft mit DOSB und DBS (Deutscher Behindertensportverband) bekannt, Adidas seine Ausweitung des Engagements auf den paralympischen Bereich. 

  11. Öffentlich still, fleißig hinter den Kulissen: Eine gewisse Zurückhaltung ist eingetreten, wenn es um Nachhaltigkeit und Marketing geht. Das Thema scheint nicht mehr ganz oben auf der Agenda zu stehen – zumindest bei der öffentlich wahrnehmbaren Kommunikation. Das kann damit zusammenhängen, dass der Begriff an sich bei Verbraucherinnen und Verbrauchern nicht mehr so hoch im Kurs steht: Sein Image ist angekratzt, wiederkehrende Greenwashing-Vorwürfe führen zu Verunsicherung. Auch erste Gerichtsurteile wie das gegen die Drogeriekette dm wegen irreführender Werbung tragen dazu bei. Das Marketing reagiert entsprechend mit Stillschweigen. Doch hinter den Kulissen sieht es anders aus: Eine Vielzahl von Regularien fordert inzwischen von Unternehmen, Rechenschaft abzulegen. Ob Green Claims Directive, Corporate Sustainability Reporting Directive oder Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Sie alle haben den Druck erhöht, aktiv zu werden und Nachweise zu bringen. Sobald die Industrie so selbst Sicherheit zurückgewonnen hat, kann sie auch im Marketing wieder mutiger werden.

  12. Ikea und Otto feiern runde Geburtstage: 50 Jahre ist der schwedische Möbelhändler Ikea schon auf dem deutschen Markt, bei Otto steht dieses Jahr mit dem 75-Jahre-Jubiläum sogar eine noch größere Geburtstagsparty an. Ikea nutzt den Anlass vor allem, um an die klassischen Elemente der Marke zu erinnern. Der Jubiläumsfilm zeigt natürlich die alltäglichen Herausforderungen beim Zusammensetzen der gekauften Möbel, aber auch die nach wie vor beliebte Werbefigur Frau Smilla hat einen Gastauftritt zum Jubiläum. Auch der Sprecher der Ikea-Werbung Jonas Bergström taucht in den TV-Spots auf. Otto thematisiert in seiner Jubiläumskampagne dagegen den permanenten Wandel, mit dem das mittlerweile zum E-Commerce-Händler umgebaute Unternehmen seit 75 Jahren zu leben gelernt hat. In der Jubiläumskampagne „Immer wieder neu“ feiert der Händler, wie Trends über die Jahrzehnte wieder neu entdeckt werden. Und Otto entdeckt passenderweise selbst einen vergessenen Trend neu und stellt nach einer langen Zeit der ausschließlichen Produktkommunikation jetzt wieder die Marke in den Mittelpunkt. 

  13. McDonald’s bedient von früh bis spät: Vom Fast- zum Service-Food – McDonald’s befindet sich in einem Transformationsprozess. Der Fast-Food-Anbieter steht seit geraumer Zeit im Tagesverlauf in Konkurrenz mit Backshops, Imbissketten und Snackanbietern aller Art. Um die Kundschaft zu halten, überarbeitet das Unternehmens ein Image. Weg vom schnellen Über-die-Theke-Reichen, hin zu einem voll durchdigitalisierten Service-Restaurant, das für jedes Bestell- und Verzehrbedürfnis eine Anwendung vorrätig hat. Egal ob im Auto, auf dem Parkplatz, am Tresen oder am Tisch: Digitale Lösungen ermöglichen es, alles überall zu ordern und zu erhalten. Ein neues, zum Verweilen einladendes Interieur soll die Marke ebenso beeinflussen. Nicht zuletzt das von vier auf zwölf Produkte ausgeweitete Frühstücksangebot, das McDonald’s im Frühjahr launchte, zahlt auf den Konkurrenzkampf ein; das Unternehmen sieht hier noch viel Wachstumspotenzial: Kaffee, Croissants, Toasts, Frühstücksburger und süße Teile sollen die Kundinnen und Kunden schon am Morgen in die Filialen ziehen. Langfristig soll sich der Umsatz am Morgen so verdreifachen.