Leider ist keine Stuttgarter Werbeagentur in Cannes erfolgreich gewesen, dafür konnte beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity, einer der renommiertesten Veranstaltungen für die Werbeindustrie, die Deutsche Telekom und die Kreativagentur adam&eveBERLIN & DDB Germany mit vier Awards – zwei goldenen, zwei bronzenen Löwen – für ihre Initiative #Sharewithcare Preise abräumen.
Beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity, einer der renommiertesten Veranstaltungen für die Werbeindustrie, wurden die Deutsche Telekom und die Kreativagentur adam&eveBERLIN & DDB Germany mit vier Awards – zwei goldenen, zwei bronzenen Löwen – für ihre Initiative „#Sharewithcare – Eine Nachricht von Ella“ ausgezeichnet.
Die Initiative #ShareWithCare setzt sich für einen achtsamen Umgang mit Kinderbildern im Netz ein. „Sharenting“ ist eine viel kritisierte Praxis, bei der Eltern oder weitere Mitglieder aus dem sehr engen persönlichen Umfeld Fotos, Videos und Details aus dem Leben der Kinder online weitergeben. Dieses Material steht ungeschützt im Netz. Der Spot zeigt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz die Risiken von Datenmissbrauch auf. Das Bild einer 9-jährigen Darstellerin, genannt „Ella“, diente als Basis für den Case. Mit Hilfe neuester KI-Technologie entstand ein Deepfake des Mädchens.
„Wir hatten die Idee für Ella bereits Ende 2022, und bekommen nun die Bestätigung für diese Weitsicht. KI in den sozialen Medien, Deepfakes und Desinformation beschäftigen uns heute mehr denn je“, sagt Uli Klenke, Markenchef der Telekom. „Für die Telekom und das gesamte Team ist diese Initiative eine große Herzensangelegenheit, für einen sicheren Umgang im Netz. Zu sehen, wie der Spot um die ganze Welt ging, und nun diese Anerkennung: das ist eine riesige Bestätigung und Freude.“
Die schonungslos realistische Inszenierung verdeutlicht, wie einfach über soziale Medien und Kurznachrichtendienste ein Identitätsdiebstahl möglich ist. Folgen sind zum Beispiel Profiling durch Datenmakler, Hacking, Gesichtserkennung, Pädophilie und andere Bedrohungen der Privatsphäre und Sicherheit.
Die Initiative wurde bereits mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Zahlreiche Einrichtungen wie Schulen, Polizeidienststellen und Elterninitiativen nutzen den Spot für ihre Informationsarbeit.
Weitere Informationen zur Aktion „ShareWithCare“ unter
www.telekom.com/share-with-care.
Kreation: adam&eveBERLIN & DDB Germany
Regie: Sergej Moya
Produktion: Tempomedia Berlin
Post Production: SPC / Supercontinent
Audio Post Production: Supreme Music
PR: Schröder&Schömbs
Media: Mindshare Media Ltd.
Nicht nur bei der Fußball-EM spielen die Deutschen weiter ganz vorne mit. Auch am dritten Tag der Cannes Lions stehen deutsche Kreative auf der Gewinnerseite. So gingen 15 weitere Löwen nach Deutschland, darunter drei goldene.
Zu den Gewinnern eines goldenen Löwen gehört Serviceplan. Die Agentur räumt den dritten goldenen Löwen in der Kategorie Media mit der Kampagne „Animal Alerts“ für Petpace ab. Petpace ist ein internationaler Hersteller von smarten Hundehaltern. Thema bei „Animal Alerts“ ist, dass mithilfe von Gesundheitsdaten von Hunden die Wahrscheinlichkeit eines Erdbebens in betroffenen Gebieten vorausgesagt werden kann.
Erneut Gold holten Adam & Eve Berlin und die Deutsche Telekom. Bereits gestern waren sie schon unter den Gold-Gewinnern. Diesmal wurden sie für „Nachricht von Ella“ prämiert. Doch Adam & Eve können sich gleich doppelt freuen: Sie erhalten Gold und Bronze in der Kategorie PR.
Zudem holt Havas mit der Seven One Ad Factory in der Sparte Media Gold. Prämiert wurde das gemeinschaftlich realisierte Projekt „The Big Shake Up“ für die Aktion Deutschland Hilft.
Das brachte der 2. Tag
Beim Cannes-Werbefestival sind deutsche Agenturen gleich am zweiten Tag auf dem Olymp angekommen: Heimat TBWA mit Hornbach und Scholz & Friends mit „FAZ“ gewinnen die höchste Award-Auszeichnung. Gold geht z.B. an Adam & Eve Berlin für Deutsche Telekom, insgesamt zeichnen 15 Medaillen deutsche Kreation aus.
Die Baumarktkette Hornbach ist Kunde der Berliner Werbeagentur Heimat fast seit deren Gründung Ende der 1990er Jahre. Damit begannen auch die teils schrägen, aber immer sehr aufmerksamkeitsstarken Kampagnen der Agentur für Hornbach – was sich in vielen Awards auf Kreativwettbewerben niederschlug. In den Cannes-Jurys allerdings war Hornbach allerdings nicht wirklich beliebt, Gold gab es hier noch nie. Und jetzt erntet Heimat – die zum Network TBWA gehörende Agentur tritt seit einem Jahr mit Doppelnamen auf – gleich einen Grand Prix. Und gewinnt außerdem auch Gold für Hornbach. Chefkreativer der Agentur für Hornbach ist Guido Heffels, einer der Gründer, der sich wie die anderen Gründer schon länger komplett aus der Agentur zurückgezogen hat – bis auf seine (Lebens-) Aufgabe, die Werbekreation für Hornbach zu leiten.
Ebenfalls um einen Evergreen handelt es bei dem zweien Grand Prix. Die Kampagne für die „FAZ“ wird seit Urzeiten (mit kurzer Unterbrechung) von Scholz & Friends verantwortet. Sie trägt den Titel „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ und zeigt einen hinter der Zeitung versteckten prominenten Menschen. Prämiert wurde in Cannes die 100. Auflage der Kampagne, also der 100. Prominente, der die Zeitung liest. In diesem Fall ist es die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer, fotografiert vom bekannten Filmregisseur Wim Wenders.
Die weiteren vergaben die Jurys gestern an deutsche Agenturen vier Mal Gold, vier Mal Silber und fünf Mal Bronze. Seine erste Goldmedaille auf dem Festival gewann Adam & Eve Berlin für Deutsche Telekom. Die Agentur wurde 2022 speziell für den Telko-Riesen gegründet.