Auch Werbeagenturen in Stuttgart haben sich beim Effie Award 2023 nominiert. Bei den diesjährigen Effie Awards Germany werden vier herausragende Kampagnen mit jeweils einer goldenen Effie-Trophäe ausgezeichnet. Die vier Gewinner pitchen mit ihren Cases beim Effie Kongress am 15. November 2023 in Leipzig um den Grand Effie, der bei der feierlichen Effie Gala am Abend im Falle eines einstimmigen Jury-Votums vergeben wird.
Die Deutsche Telekom gewinnt gleich doppelt Gold:
Zum einen zusammen mit adam&eve Berlin für den Evergreen “Magenta TV mit Christian & Fahri – Ein Erfolg in Serie”. Statt klassischer Werbeunterbrechung schufen sie eine Serie im Werbeblock und etablierten damit innerhalb von fünf Jahren Magenta TV als erste Wahl von Internet-TV in einem hart umkämpften Umfeld.
Außerdem wird auch die Initiative “Gemeinsam #GegenHassImNetz” von Saatchi & Saatchi Düsseldorf und Mataracan für die Deutsche Telekom mit Gold in der Kategorie Brand Image prämiert. Um Menschen für Zivilcourage zu begeistern, machten sie den Song “You’re the Voice” zur Hymne gegen Hass. Unterstützt vom FC Bayern verankerte die Initiative die Telekom in den Köpfen und Herzen der Menschen und steigerte ihren Markenwert maßgeblich.
Revo und Semper Idem Underberg gewinnen einen goldenen Effie mit dem Comeback “Asbach Uralt –
wie aus einem tradierten Weinbrand wieder eine zeitgemäße Mix-Spirituose wird.”. Durch die Neuausrichtung und authentische Vermarktungsinitiativen gelang Asbach Uralt der Turnaround.
Außerdem sicherten sich Scholz & Friends Family und McDonald’s Deutschland Gold mit der Employer Branding Kampagne “Bewerben so einfach, wie einen Big Mac® zu ordern.”
Um dem großen Fachkräftemangel der Restaurants zu begegnen, setzte McDonald’s auf einfache Bewerbungen per QR-Codes und steigerte damit die Bewerbungseingänge signifikant.
Alle Gold-Gewinner präsentieren ihre Cases beim Effie Kongress am 15. November 2023 und pitchen damit vor der Grand Jury. Diese entscheidet vor Ort über die Vergabe des Grand Effies als beste Kommunikationslösung des Jahres bei der Effie Gala am Abend.
Neben der Juryvorsitzenden Liane Siebenhaar (Partnerin Scholz&Friends) gehören in diesem Jahr diese zehn Expert*innen zur Grand Jury:
- Bernhard Fischer-Appelt (CEO fischerAppelt)
- Sandra Harzer-Kux (Sprecherin der Geschäftsführung Territory)
- Heiko Klauer (CMO IKEA)
- Stefanie Kuhnhen (CSO/Managing Partner Serviceplan)
- Ulrike Lerchl (CEO Oberüber Karger)
- Stefan Michels (Director Customer Dialog & Engagement ALDI Nord)
- Christian Rätsch (CEO BBDO)
- Will Rolls (Creative Agency Partner | DACH META)
- Katja Sottmeier (Leiterin Digital, CRM, Media & Analytics HORNBACH)
- Dr. Daniela Tollert (Chief Growth Officer GroupM)
Die Höhepunkte des Effie Germany sind der Effie Kongress und die Gala am 15. November 2023 in Leipzig. Auf dem Programm des Effie Kongress steht unter anderem die Paneldiskussion „Don’t be effective by accident” mit Dr. Martina Vollmer (IPSOS), Peter Hoffmann (Google), Will Rolls (Meta), Janett Zschunke (EssenceMediacom), Katrin Menne (Commerzbank) und Liane Siebenhaar über Erfolgsmessung im Marketing. Prof. Dr. Maja Göpel hält eine Keynote zum Thema „Kompass, Kommunikation & Courage: Wer wollen wir gewesen sein?“ und Dr. Christina Wessels (Mintel) zum Thema „Grün, grüner, Generation Z?“.
Der Branchenverband GWA ist seit 1981 der deutsche Lizenznehmer des Effies, der in mehr als 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird. Mit seinem Ansatz, nur nachweislich effektives Marketing zu prämieren, nimmt er eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche ein. Die Effies sind Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing und für den Beitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.
Pressemappe inkl. Gewinnerliste und Bildmaterial: https://tinyurl.com/49mnwyr5
Weitere Informationen & Tickets: www.gwa.de/effie