Auch in diesem Jahr kürt Brand Finance wieder die wertvollsten und stärksten Marken in Europa.
Zwei Marken stammen aus Stuttgart. An der Spitze der „Most Valuable Brands“ gibt es dabei einen durchaus überraschenden Machtwechsel: Die Deutsche Telekom hat Mercedes-Benz überholt und erobert den Thron. Bei den stärksten Marken liegt eine Schweizer Firma vorne.
Mit einem Wachstum von 17 Prozent auf einen Markenwert von 60,7 Milliarden Euro ist die Deutsche Telekom in diesem Jahr im Brand Final.
Deutsche Telekom
Mercedes Benz
Allianz
BMW
Porsche
VW
Siemens
SAP
Lidl
adidas
Viel Kontinuität und überdurchschnittliches Wachstum zeigt sich bei den Top Ten im Ranking der wertvollsten deutschen Marken.
Bemerkenswert, wenn auch nicht wirklich überraschend ist die Poleposition der Deutschen Telekom. Das Bonner Unternehmen agiert überaus erfolgreich in immer mehr Märkten, insbesondere nach der Übernahmen von Sprint in den USA. Die im einzigartigen Magenta auftretende „T” Brand wird konsequent harmonisiert und orchestriert. Mercedes-Benz konnte trotz moderatem Wachstum im Markenwert den Rückfall auf Platz 2 nicht verhindern. Die in der E-Transformation befindlichen deutschen Automarken konnten im letzten Jahr alle wieder zu alten Werten vor Corona aufschliessen, nur die Topmarke der Volkswagen AG, VW ( -8%), schwächelt weiterhin und fiel von Rang 4 auf Rang 6 ab.
Die Sportartikelmarke Adidas (+20%) konnte erstmalig einen Platz unter den glorreichen Zehn erklimmen, trotz eines starken Gewinneinbruchs hervorgerufen durch Herausforderungen in China und der verpfuschten Saison durch den notgedrungenden, aber in der Sache konsequenten Abbruch der YEEZY – Kooperation. Postiv aufgefallen und damit erwähnenswert sind in dem Premium Zehner noch die im Schweinsgalopp transformierende Softwaremarke SAP (Rang 8 von 9) sowie die Schwarz- Gruppe mit ihrem Vorzeigediscounter Lidl (Rang 9 von 10), die beide durch enorme Wertesteigerungen seit 2020 von 53 % (Lidl) und 36% (SAP) auffällig werden und sich für weitere Ambitionen in den Topeetagen empfehlen. Die Abstände zum derzeitigen Rang 7 Halter, der Siemens Gruppe schmelzen weiter zusammen.