Deutscher Werbemarkt dreht nach 13 Monaten wieder ins Plus
Dreizehn Monate infolge ist der deutsche Werbemarkt geschrumpft. Unter den Budgetkürzungen hatten alle werbefinanzierten Medien zu leiden. Doch jetzt gibt es erste Anzeichen, dass die Talsohle durchschritten sein könnte. Im Juni sind die Brutto-Werbeausgaben jedenfalls erstmals seit April 2022 wieder gestiegen. Es gibt sie doch noch: die guten Nachrichten aus dem deutschen Werbemarkt. Die jüngste kommt von Nielsen. Aus der Juni Auswertung des Hamburger Marktforschungs-Instituts lässt sich klar ablesen „Es geht aufwärts mit den Werbeagenturen“. auch in Stuttgart freut man sich natürlich über diese rosigen Aussichten.
Nach einem Rückgang aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und der Inflation zeigt sich nun eine positive Entwicklung. Viele Unternehmen investieren wieder verstärkt in Werbung, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und Kunden anzusprechen. Es ist erfreulich zu sehen, dass sich der Werbemarkt wieder erholt und ein positives Wachstum verzeichnet.