Logo-Design von Stuttgarter Konzern Mercedes überarbeitet – WSK Werbeagentur berichtet:
1909 haben sich die Brüder Daimler von einer Postkarte ihres Vaters aus dem Jahr 1872 für ihr Logo inspirieren. Auf der Postkarte ist ihr Wohnort mit einem dreizackigen Stern markiert. Im selben Jahr erwarb das Unternehmen das Logo. 2025 wurde der Stern im neuen, minimalistischen Look vorgestellt…
Mercedes hat sein ikonisches Logo überarbeiten lassen – und das ganz ohne große Show. Kein Event, keine Pressemitteilung, sondern still und hinter verschlossener Tür. Schon seit Februar 2025 prangt der berühmte Stern nicht mehr in Chrom und 3D, sondern flach und weiß auf allen offiziellen Kommunikationsmitteln des Herstellers.
Im Geschäftsbericht, auf Social Media, in E-Mails und auf Briefköpfen ist das neue, reduzierte Design bereits zu sehen. Auf Hauben, Lenkrädern und Felgen existiert weiter der silberne, dreidimensionale Stern, so wie man ihn kennt.
Mercedes erklärt neuen Look
Die Maßnahme ist bewusst intern gehalten worden. Der neue Look soll den Markenauftritt moderner, klarer und effizienter machen. Und natürlich digitaler, denn das neue Flat-Design funktioniert auf Screens einfach besser.
Mit der Auffrischung des Corporate Designs reduziert Mercedes Schwarz als dominierende Farbe im Erscheinungsbild der Marke. In Kombination mit dem Einsatz einer 2D-Variante unseres Markenlogos, dem Mercedes-Benz Stern, für Print- und Digitale Medien wird das Erscheinungsbild moderner und visuell konsistenter. Der 3D-Stern wird weiterhin auf unseren Fahrzeugen und architektonischen Elementen erscheinen und verkörpert als Markenlogo zeitlose Eleganz, Innovation und Handwerkskunst.
Ganz neu ist der weiße Stern übrigens nicht. Schon 2007 wagte Mercedes den Schritt zur flachen Variante – damals aber nur kurz. 2010 kam unter dem damaligen CEO Dieter Zetsche die Kehrtwende: Der plastische Stern galt als repräsentativer. Jetzt also der zweite Versuch – in einer Ära, in der Simplifizierung das neue Premium ist.
Ein Stern mit Geschichte
Motoren für Land, Wasser und Luft. Seither hat sich das Design zigfach verändert – vom goldenen Original über den Lorbeerkranz bis hin zum heutigen Purismus. Der Stern selbst aber war und ist immer dabei.
Klar ist: Der neue Look polarisiert. Für die einen wirkt er modern und aufgeräumt, für die anderen schlicht und seelenlos. Doch fest steht: Mercedes will nicht nur mit elektrischen EQ-Modellen in die Zukunft, sondern auch mit einem entsprechend zeitgemäßen Markenbild.