Grand Effie für Werbeagentur
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Grand Effie für Werbeagentur

Der Ableger Jung von Matt/Neckar, Werbeagentur in Stuttgart, dürfte sich gefreut haben über diese Entscheidung: Die Jury hat sich für die Arbeit „Typisch Deutsch“ von Jung von Matt für den Kunden Adidas entschieden.

 
Die Kampagne begleitete im Frühjahr die Einführung des neuen DFB-Trikots – unter damals recht schwierigen Umständen. Adidas setzte sich am Ende gegen die fünf anderen Gold-Gewinner durch, die im Rennen für den Grand Effie waren. Hoffnungen auf den wichtigsten Preis beidem vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA ausgerichteten Effektivitätswettbewerb konnten sich zuvor BVG, Oreo, Laut gegen Nazis, Cupra und die Deutsche Telekom machen. Sie alle durften sich beim Effie-Kongress am Mittwoch in Leipzig noch einmal dem Publikum und insbesondere der Jury präsentieren. Am Ende setze sich der Sportartikelhersteller durch. Eine besondere Erwähnung gab es für die Arbeit „Recht gegen Rechts“ von Jung von Matt für Laut gegen Nazis.
 
Dem Unternehmen und der Agentur Jung von Matt war es gelungen, in einer sportlich wie gesellschaftlich krisenhaften Stimmung nicht nur Vorfreude auf die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land zu wecken, sondern auch deutlich mehr Trikots zu verkaufen als gedacht. Speziell das rosafarbene Auswärtstrikot, das für viel – nicht nur positiven – Gesprächsstoff sorgte, übertraf die Erwartungen deutlich. Konkrete Zahlen nennt Adidas nicht, aber am Ende konnte man insgesamt dreimal so viele Trikots verkaufen wie zunächst geplant.
 
Nicht nur die sportlichen und gesellschaftlichen Rahmebedingungen waren für einen erfolgreichen Launch nicht einfach, auch für das Unternehmen gab es seinerzeit nicht nur gute Nachrichten. So wurde kurz nach der Vorstellung der neuen Jerseys bekannt, dass der Deutsche Fußball Bund ab dem Jahr 2027 den Ausrüster wechselt und von Adidas zu dessen Erzrivalen Nike geht. Dass das US-Unternehmen dem deutschen Wettbewerber ausgerechnet in dessen Heimatmarkt den prestigeträchtigen Vertrag mit dem DFB abnehmen konnte, war unter Imagegesichtspunkten ein herber Rückschlag. Umso erfreulicher für Adidas war dann, dass sich das neue Trikot besonders gut verkaufte.

Die Preisverleihung fand am Mittwochabend in der Leipziger Kongresshalle am Zoo statt. Insgesamt wurden an diesem Abend 52 Arbeiten mit einem Effie prämiert. Die Jury vergab 35-mal Bronze, elfmal Silber und sechsmal Gold. Ins Finale hatten es 73 Einreichungen geschafft.