Wahlkampf
employer branding stuttgart werbeagentur corporate design, corporate identity, marken branding stuttgart

Wahlkampf

Neuwahlen am 23.02.2025

Jean-Remy von Matt steht vor Comeback – für die Grünen

 

Wahlkampf heisst blühendes Geschäft, nicht nur für die Werbeagenturen in Stuttgart. Jung-von-Matt am Neckar in Stuttgart wird sich freuen: Die Grünen ziehen mit ihrer Werbeagentur ins Rennen. Jetzt scheint alles doch schneller zu gehen. Die vorgezogene Bundestagswahl soll laut Presseberichten am 23. Februar 2025 stattfinden. Bereits sicher ist, mit welcher Agentur die SPD in den Wahlkampf zieht. Auch die Grünen haben sich schon entschieden, wie mittlerweile offiziell ist – für eine Lösung, die für Furore sorgen dürfte.

 

Dass Jung von Matt die neue Agentur der Grünen ist, darüber wurde gestern am 12. November berichtet. Die Agentur bestätigt dies heute in einer Pressemitteilung und nennt als Verantwortliche Katja Kraus, Partnerin und Geschäftsführerin von Jung von Matt Sports, und Peter Ströh, Partner und Geschäftsführer von Jung von Matt Hamburg. Der Gründer Jean-Remy von Matt wird in der Mitteilung nicht erwähnt. Insofern ist fraglich, inwiefern er vor einem Comeback steht (wie an anderer Stelle geschrieben). Auf die Frage nach seiner Rolle bei der Wahlkampfwerbung hat JvM nicht geantwortet.

 

Verantwortlich aus der JvM-Agenturgruppe ist Jung von Matt Hamburg. Das passt zusammen mit einem weiteren Auftrag der Kreativagentur, denn sie betreut am Ort auch die Bürgerschaftswahlen, die im März abgehalten werden. Die Partnerschaft begann bereits im Sommer 2024. Für die Bundestagswahl übernimmt sie als Leadagentur die strategische und kreative Begleitung der Partei um Vizekanzler Robert Habeck.

Von der der Grünen-Pressestelle in Berlin heißt es: „Wir sind bereit für den anstehenden Wahlkampf und freuen uns sehr darüber, dass wir mit der Agentur Jung von Matt Hamburg erneut einen so renommierten und erfahrenen Partner an unserer Seite haben, der uns in den nächsten Wochen bis zur Bundestagswahl mit Expertise in strategischen und kreativen Fragen unterstützen wird.”

 

Die FDP vertraut wieder auf ihren Langzeitpartner Heimat TBWA. Die Partei teilt dazu mit: „Die Freien Demokraten bestreiten die Bundestagswahl 2025 erneut mit der Agentur Heimat TBWA, mit der wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Die Agentur ist unter anderem an der konzeptionellen Entwicklung der Wahlkampfkampagne beteiligt. Außerdem unterstützt sie die Freien Demokraten bei der Erstellung von Werbematerialien und medialen Inhalten. Die FDP verfügt über einen Stab erfahrener Mitarbeiter und Dienstleister, die auch in einem verkürzten Zeitrahmen eine effektive Kampagne konzeptionieren und durchführen können. Dazu gehören Werbung im öffentlichen Raum und den etablierten Medien sowie Inhalte auf verschieden Plattformen der Sozialen Medien.“

 

Von der AfD ist auf Anfrage zu erfahren, dass man sich nach einem Pitch Ende November für eine Agentur entscheiden werde. Als Kampagnenmanager sei das Vorstandsmitglied Heiko Scholz verantwortlich.